Ida Logo
Ida Logo

 

 

Programm des Wallfahrtsjahres

und der  Ida-Festwoche 2024 unter

dem Motto:

 

„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich ...“

 

Liebe Schwestern und Brüder,

liebe Pilgerinnen und Pilger!

„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich…“ – Der Pastoralrat der beiden Pfarreien in Lippetal hat sich für das Jahr 2024 dieses Wort aus dem Buch Rut (Kapitel 1, Vers 16) im Alten Testament der Bibel als Leitwort gegeben. Immer wieder scheint das Wort in Gottesdiensten und Veranstaltungen unserer Gemeinden auf – so auch in der diesjährigen Wallfahrtszeit in Herzfeld.

 

 

 

In der Heiligen Schrift können wir davon lesen, wie die Familie der Frau Noomi von großem Leid getroffen wird: Wegen einer Hungersnot verlässt Noomi mit ihrem Mann, ihren beiden Söhnen und den Schwiegertöchtern Rut und Orpa ihre Heimat und zieht in ein fremdes Land. Doch Noomis Mann und auch ihre beiden Söhne sterben; Kinder gibt es keine. Noomi möchte ihren Schwiegertöchtern einen Neuanfang ermöglichen und bittet sie, eigene Wege zu gehen. Rut besteht darauf, ihre Schwiegermutter nicht allein zu lassen und spricht jenes Wort: „Wohin du gehst, dahin gehe auch ich…“

 

 

 

Dadurch, dass diese Erzählung Aufnahme in die Heilige Schrift der Juden und Christen gefunden hat, dürfen wir diesen Satz auf unser Leben beziehen. In erster Linie bedeutet das die Zusage Gottes, die uns seit unserer Taufe begleitet: Er lässt uns nicht allein und geht mit uns auf den Wegen unseres Lebens. Und auch wir Menschen dürfen einander Gefährtinnen und Gefährten sein.

 

 

 

Ein Besuch an heiligen Orten wie am Grab der heiligen Ida kann der Zusage Gottes an uns neue Kraft schenken. Wir können erfahren, dass wir begleitet sind. Die Große Frau von Herzfeld war und ist für viele Menschen ein Vorbild und eine Fürsprecherin.

 

 

 

Herzlich laden wir zu einer Wallfahrt nach Herzfeld ein – ganz gleich, aus welchem Anlass Sie zu uns kommen. Unsere Angebote wie die Gottesdienste und die übrigen Kulturveranstaltungen möchten Ihnen eine Hilfe dabei sein, Zuversicht zu schöpfen und uns allen neu Gottes Versprechen zusagen: „Wohin du gehst, dahin gehe auch ich…“

 

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Herzliche Grüße!

 

Pastor Ulrich Liehr (Rektor der Wallfahrt)

Holger Bellenhaus (Fördergemeinschaft Herzfeld),

Markus Goldstein (Gewerbeverein Herzfeld)

 

Die St. Ida-Wallfahrtsbasilika ist ganztägig geöffnet von 8 Uhr bis 18 Uhr!!!


Programm des Wallfahrtsjahres 2024


Download
2024.04.15 Entwurf Wallfahrtsflyer St. I
Adobe Acrobat Dokument 417.6 KB