Basilikamusik in der Ida-Woche 2020


Die Verantwortlichen für die jährliche Ida-Woche in Herzfeld hatten für 2020 viel vor: Viele der Gottesdienste und Veranstaltungen sollten dieses Jahr erstmals ein neues Gesicht bekommen, um die Attraktivität für Pilgerinnen und Pilger sowie für Einheimische zu erhöhen. Doch die Corona-Krise führt dazu, dass die geplanten Neuerungen wohl erst mit einem Jahr Verspätung zur Geltung kommen.

 

Allgemein kann gesagt werden, dass die geplanten Gottesdienste – unter den gegenwärtig geltenden Abstands- und Hygieneregeln – gefeiert werden sollen, während die begleitenden Veranstaltungen meist entfallen.

 

Im Einzelnen:

Die Ida-Woche wird wie geplant eröffnet mit einem Pontifikalamt, das Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am Sonntag, 06.09.2020 um 10.30 Uhr in der Herzfelder St.-Ida-Basilika feiern wird.

Ob die Fuß- und Radwallfahrer, die sich aus den umliegenden Orten an jenem Tag traditionell auf den Weg nach Herzfeld machen, dieses Jahr kommen werden, steht noch nicht fest.

Das für Sonntagmittag/-nachmittag geplante Programm für Familien und Kinder muss entfallen. Auch die Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück vor der Messe ergeht in diesem Jahr nicht.

Eine Festandacht wird aber um 15.00 Uhr in der Basilika gefeiert.

Am Montag, 07.09.2020 wird das Patronatsfest des St.-Ida-Stifts in Hovestadt begangen. Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, dass die hl. Messe in der Kapelle gefeiert wird. Dieser Gottesdienst wird auf die Stationen des Ida-Stifts übertragen; eine persönliche Teilnahme am Gottesdienst ist nicht möglich. Das gemeinsame Kaffeetrinken muss entfallen.

Abends findet um 18.30 Uhr ein Abendlob in der Herzfelder Basilika statt, das von den Firmlingen gestaltet wird.

Am Dienstag, 08.09.2020 wollten die Herzfelder Frauengemeinschaft und Kolpingfamilie gemeinsam einen besinnlichen Abend in der Basilika gestalten. Dieser fällt nun „eine Nummer kleiner“ aus: Es wird eingeladen zu einem Abendlob, das um 20.00 Uhr beginnt und von Jörg Bücker an der Orgel begleitet wird.

Der Seniorentag ist am Mittwoch, 09.09.2020: Um 9.30 Uhr findet eine hl. Messe in der Basilika statt. Der anschließende Vortrag und das gemeinsame Mittagessen entfallen.

Das für Donnerstag, 10.09.2020 um 20.30 Uhr geplante Abendlob kann wie geplant stattfinden.

Das große Chorkonzert, das für Freitag, 11.09.2020 um 19.00 Uhr angekündigt war, entfällt leider.

Der Abschluss der Ida-Woche ist am Samstag, 12.09.2020. Der Festgottesdienst findet um 17.00 Uhr in der Herzfelder Basilika statt. Festprediger ist Domkapitular Dr. Antonius Hamers aus Münster, der das „Katholische Büro“ in Düsseldorf leitet, also der Verbindungsmann zwischen den kath. Bistümern in NRW und der Landesregierung ist. Ob im Anschluss die Durchführung der „Großen Identracht“ möglich ist, steht noch nicht fest. Wir möchten sie im jetzigen Moment noch nicht definitiv absagen, sondern hoffen auf Wege, sie „corona-konform“ durchzuführen.

Nach der Identracht sollte ein großer Dorfabend rund um Haus Idenrast den krönenden Abschluss der Ida-Woche bilden. Dieser Abend teilt jedoch das Schicksal, das alle größeren Veranstaltungen in diesem Jahr erleiden – wie die Kirmes, die Schützenfeste und andere Volksfeste kann der Dorfabend nicht durchgeführt werden. Das ist besonders schade – aber wir freuen uns dann umso mehr auf die Premiere dieser Veranstaltung im kommenden Jahr.