Chorkonzert am Samstag, 29.10.16 - 20 Uhr

Zu einem Chorkonzert war am Sa., 29.10.2016 um 20 Uhr der weltbekannte Knabenchor Regensburger Domspatzen zu Gast in der Ida-Basilika. Unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner gestaltete der Chor ein a cappella Chorkonzert in der gewohnten Extraklasse. Zu hören waren u.a. Chorwerke von Jozef Swider, Tomas Luis da Victoria, Johann Pachelbel, Max Reger, Joseph Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn Bartholdy. Es war ein beeindruckendes Klangerlebnis eines aus tiefsterer Spiritualität geprägten Knaben- und Männerchores, der es schaffte, mit jeder klanglichen Wendung die geistlichen Gesangstexte zu interpretieren. Ganz herzlich sein an dieser Stelle auch den Gastfamilien für die Beherbergung der Domspatzen gedankt!


Heute (Sonntag, 30.10.16) gestaltet der Chor um 10:30 Uhr das Hochamt in der Ida-Basilika musikalisch mit Auszügen aus der Missa octavi toni des Renaissance Komponisten Orlando di Lasso (1532-1594). Zudem erklingt Max Regers (1873-1916) Chorkomposition Im Himmelreich ein Haus steht in der Fassung für dreistimmigen Knabenchor aus der Feder von Max Reger. Der Lobgesang Jubilate Deo des ungarischen Komponisten László Halmos (1909-1997) komplettiert das liturgische Liedgut in diesem Gottesdienst. Eine herzliche Einladung zur Mitfeier der Liturgie!

Schlussapplaus nach dem gelungenen Geistlichen Chorkonzert der Domspatzen zusammen mit den Helfern des MGV Herzfeld-Hovestadt.


Gastfamilien gefunden - Herzlichen DANK!

Für die Regensburger Domspatzen wurden wie auch im Jahr 2012 Übernachtungsmöglichkeiten vom Sa., 29.10. auf So., 30.10.2016 gesucht. Die Übernachtung in Gastfamilien ist Teil des pädagogischen Konzepts des Domspatzen-Gymnasiums und so suchten wir für 35 Knabenstimmen (11-14 Jahre) und 23 Männerstimmen (17-19 Jahre) Quartiereltern. In den vergangenen Wochen haben sich 23 Gastfamilien gefunden, die einen oder zwei oder sogar gleich noch mehrere Domspatzen beherbergen werden - auch an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön dafür!

Zeitplan für Quartiereltern

Samstag, 29.10.2016

  • 12 Uhr Abholen der Regensburger Domspatzen aus der Basilika St. Ida
  • anschließend Mittagessen in der Gastfamilie / Zeit und Raum für freie Gestaltung
  • ca. 17.30 Uhr Abendbrot in der Gastfamilie
  • zu 19 Uhr Bringen der Domspatzen zum Gasthof Orthues (Einsingen für das Konzert)
  • nach dem Konzert: Abholung / Mitnahme der Domspatzen zur Übernachtung

Sonntag, 30.10.2016

  • Frühstück in der Gastfamilie
  • zu 9.30 Uhr Bringen der Domspatzen zum Haus Idenrast
  • vom Haus Idenrast aus fahren die Domspatzen dann wieder zurück nach Regensburg.



Konzert 2016

Die Regensburger Domspatzen waren zu Gast in der Ida-Basilika
Hier gehts zur Bildergalerie des Chorbesuchs in 2012.


Ida-Basilika

Wallfahrtsbasilika St. Ida

Lippstädter Straße 4

59510 Lippetal-Herzfeld

e-Mail: info@basilikamusik.info

Telefon: 02923 - 508


Presseberichte

Quelle: Die Glocke. Lippetal. 25.08.2016

Eindrücke aus 2012