Reger-Woche 2016

10. bis 17. April


Reger-Woche 2016 auch in der Basilika
Ob im Willibrordi-Dom zu Wesel, in Bayreuth, in München, Berlin, Dublin, Wien oder in Münster: Überall auf der Welt finden in diesem Jahr Konzertreihen als sogenannte Reger-Wochen statt. Der Anlass ist das 100. Todesjahr des 1873 in der Oberpfalz und 1916 in Leipzig verstorbenen deutschen Komponisten Max Reger. Sein musikalisches Schaffen steht im Mittelpunkt vieler Konzerte in diesem Jahr. 
Reger entwickelte in Verbundenheit zum großen Komponisten Johann Sebastian Bach eine Vorliebe für protestantische Choräle und schuf in Anlehnung an sein großes Vorbild vor allem Orgelmusik im Stile alter, barocker Gattungen wie dem Choralvorspiel, der Fantasie und der Passacaglien und Fugen. Zudem widmete er sich aber auch der Liedkomposition und hat hier wegweisende musikalische Entwicklungen betrieben.
Die Komplexität seiner musikalischen Werke hinlässt jedoch oft einen überforderten Zuhörer zurück, obwohl seine Musik sehr klar strukturiert und strengen Regeln folgend verfasst worden ist. 
In der Woche vom Sonntag, 10.04. bis Sonntag, 17.04.16 erklingen in Herzfeld vier unterschiedlich organisierte Konzertveranstaltungen. Den Reigen eröffnet der über Max Reger promovierte Kantor der St. Johannes Baptist-Gemeinde aus Delbrück, Dr. Hans-Peter Retzmann, der am So., 10.04. um 17 Uhr ein Reger-Konzert mit Erläuterungen zu den einzelnen Werken geben wird. In diesem Konzert haben die Zuhörer Gelegenheit den Aufbau und die Struktur der Reger-Werke exemplarisch zu erfahren. Am Zentralspieltisch sitzend, der wieder in der Mitte der Basilika stehen wird, erklärt Dr. Retzmann dann die musikalische Denkweise Regers am Beispiel ausgewählter Orgelwerke. Die Zuhörer können dabei dem Künstler direkt auf die Hände schauen und sich so die musikalische Entwicklung der Kompositionen erschließen.
Am Dienstag, 12.04. findet um 20 Uhr im Haus Idenrast ein Liederabend mit Werken von Max Reger und ihn beeinflussenden Komponisten statt. Hannah Eustermann (geb. Heese) gestaltet diesen Abend zusammen mit Basilikaorganist Jörg Bücker, der den Zuhörerinnen und Zuhörern auch die Lebensgeschichte Regers anschaulich nahe bringen wird.
Am Freitag, 15.04. gestaltet der Kathedralorganist aus Troyes in Frankreich, Prof. Michael Matthes, um 20 Uhr ein Orgelkonzert mit Werken von Louis Vierne, Eugene Gigout, Theodore Dubois, Gerard Bunk, Jean Langlais, Olivier Messiaen und natürlich auch Max Reger.
Den Abschluss bildet Professor Gerhard Weinberger aus München, der als ausgewiesener Kenner Regerscher Orgelwerke mehrere CD-Aufnahmen auf historischen Instrumenten der Reger-Zeit aufgenommen hat. Er gastiert am Sonntag, 17.04.16 in Herzfeld und zeigt sein Können im Abschlusskonzert um 17 Uhr! 
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen in der Ida-Basilika und im Haus Idenrast sind wie immer frei!


Flyer zu allen Veranstaltungen der Reger-Woche 2016:

Download
Programm der Reger-Woche 2016
Informationsflyer zu allen Veranstaltungen im Rahmen der Reger-Woche 2016.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen kostenfrei!
Reger-Woche - Flyer - Ida-Basilika Herzf
Adobe Acrobat Dokument 916.7 KB

Nachberichterstattung

Die Glocke - Lippetal - vom 19.04.2016
Die Glocke - Lippetal - vom 19.04.2016

Die Glocke - Lippetal - vom 14.04.2016
Die Glocke - Lippetal - vom 14.04.2016

Die Glocke - Lippetal - vom 18.04.2016
Die Glocke - Lippetal - vom 18.04.2016

Die Glocke - Lippetal - vom 19.04.2016
Die Glocke - Lippetal - vom 19.04.2016