Der neue Zentralspieltisch
der Orgelbaufirma Thomas Gaida


Zentralspieltisch vor der Walker-Chororgel
Zentralspieltisch vor der Walker-Chororgel

Neuer Zentralspieltisch ist da!

 

Der neue fahrbare Zentralspieltisch der Orgelbaufirma Thomas Gaida aus Wemmetsweiler (Saarland) erreichte am Montag, 27.04.15 die Ida-Basilika Herzfeld. Er wurde in den Folgetagen zunächst technisch an die große Sauer-Orgel (47-III-P) angeschlossen. Später erfolgte dann der Anschluss an die Walker-Chororgel, so dass nun vom Zentralspieltisch aus beide Orgeln gespielt werden können.

Mittlerweile kann man sich nicht nur vom optischen Erscheinungsbild des Spieltisches ein Bild machen, sondern auch von den klanglichen Veränderungen und den neuen musikalischen Möglichkeiten.
Basilikaorganist Jörg Bücker hat in den vergangenen Wochen der Gemeinde und Einzelgruppen den neuen Zentralspieltisch in kleinen Musik-Vorführungen vorgestellt; weitere Vorführungen folgen noch!

Um die Erweiterung der Orgel in der Ida-Basilika abzuschließen sind wir aber weiterhin noch auf kleinere und gerne auch auf größere Spenden angewiesen. Allen bisherigen zahlreichen Spenderinnen und Spendern sei auch an dieser Stelle nochmals herzlichst für ihre Unterstützung gedankt. Vielleicht können Sie uns auf der Zielgeraden des Orgelbau-Projektes auch noch finanziell unterstützen: Über Spenden freuen wir uns weiterhin sehr:

 

Kath. Kirchengemeinde St. Ida  in Herzfeld und Lippborg
IBANDE14416601240300700502
Stichwort: Erweiterung der Orgel in der Basilika St. Ida Herzfeld
 

Vielen, herzlichen Dank für ihre Unterstützung!

Der neue, fahrbare Zentralspieltisch wird standardmäßig in der Nähe der historisch-englischen Walker-Orgel von 1886 im südlichen Querschiff positioniert, ist aber auch - dann akustisch zwischen den beiden Orgeln - bis vor den Zelebrationsaltar an jeder Stelle in der Basilika aufstellbar.


In den letzten Wochen wurde der massive Eichenspieltisch mit seinen vier Manualen und Pedal in der Orgelbauwerkstatt zusammengesetzt und der Innenraumausstattung der Ida-Basilika, der sogenannten Wiedenbrücker Schule, farblich angepasst.

 

Allen Spenderinnen und Spendern für diesen letzten großen Baustein der Orgelanlage in der Ida-Basilika sei auch an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt.


Segnungsgottesdienst Zentralspieltisch

 

Der neue Zentralspieltisch ist im Festgottesdienst zum 112. Kirchweihfest am 13. Mai 2015 um 19 Uhr feierlich von Domkapitular Pastor Dr. Gerhard Best gesegnet worden. Der Ida-Chor hat diesen Festgottesdienst mit seinem Gesang der Messe in G-Dur von Carl Leibl festlich mitgestaltet. Basilikaorganist Jörg Bücker nutze einige der vielen neuen technischen Möglichkeiten, die sich mit diesem Zentralspieltisch ergeben, zur Begleitung des Ida-Chores. Pastor Best bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Spendern des Spieltischprojektes und bei allen Gönnern der Basilikamusik!



Entstehung des neuen Zentralspieltisches in Bildern